Gedanken

Einblick in mein Denken und Handeln.
Hier werde ich ganz spontan Ideen und Gedanken kommunizieren. Viel Freude beim „Mitdenken“ zu
KINDER AN DIE MACHT!
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16.9.2021

KINDER AN DIE MACHT!

Direkt. Ehrlich. Neugierig.

Das Konzept, dass die besten Unternehmens- und Kanzlerkandidatenberater Kinder sind, sieht man aktuell in vielen TV-Formaten. Mag zwar unbequem sein und man neigt dazu, Sachen und Sachverhalte zu verniedlichen. Wir sollten aber wieder lernen, einfacher und klarer zu sein. Kinder auch ernst zu nehmen.

Kinder haben keinen Lobbyismus. Sie müssen nicht auf Zwänge und Befindlichkeiten achten. Wir sind überzeugt, dass Kinder wirklich sehr gute Berater sind. Sie fragen einfach nach und das so lange, bis sie verstehen.

Mit unserem BERGZWERGE-Konzept möchten wir Menschen in führenden Positionen (Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer etc.) genau das wieder "lernen" — einfacher und gehirngerechter zu sprechen. Später soll dies Einfluss auf Präsentationen und Geschäftsberichte haben. Das Ziel: Zum Beispiel eine Hauptversammlung der xy AG mit einfachen Worten zu erklären, für die vielen vielen Aktionäre, die an das Unternehmen, die Führungsmannschaft und auch an die entwickelten Produkte und Leistungen glauben und diesen vertrauen wollen. Wenn das gelingt, dann ist es eine gute Investition in das Unternehmen (natürlich darf dies auch werthaltig und mit einer guten Performance sein).

Es hilft keinem, wenn wir uns hinter Fachbegriffen fast schon verstecken. Auf vielen Hauptversammlungen erlebe ich gute Vorstände, die eben diese gehirngerechte Sprache sprechen, aber auch weniger gute. Eine Wertung, die ganz losgelöst vom Aktienkurs und nur anhand der Sprache stattfindet.

Nicht nur Kinder, sondern auch Menschen wollen Klarheit. Einfach verstehen.

In hochqualifizierten Studien wird viel über die Sinnhaftigkeit, den "Purpose" der Unternehmung, des Produktes geschrieben. Schon mal der richtige Ansatz. Anstelle von Lovebrands brauchen wir Trustbrands und vor allem Trustpeople. Wir brauchen also Menschen und Marken, die wir nicht nur „lieben“, sondern die wir verstehen und denen wir vertrauen.